Die Ärzte

 

 

 

 

 

Dr. med. Claudia Hartz
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Vita:
geboren 1974 in Neumünster

Erlangung der Approbation 2011

Facharztausbildung

  • Maremed Kronshagen, Sporttraumatologie und Arthroskopische Chirurgie,
    Dr. Frank Pries 2011-2012
  •  Universitätsklinik Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie,
    Prof. Dr. Volker Ewerbeck 2012 – 2017
  • Klinikum Itzehoe, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie,
    Dr. M. Kappus 2017-2019

Zusatzbezeichnungen

  • Fachkunde im Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik 
  • Röntgendiagnostik gesamtes Skelett 2018
  • Notfalldiagnostik, Röntgendiagnostik bei Kindern (Skelett) 2019
  • Weiterbildung Manuelle Medizin, Abschluss im Jahr 2020

Dissertation

  • „Molekulare Analyse des Hämarthros nach Kniegelenkarthroskopie“,
    Professor Dr. Deike Varoga, Klinik für Unfallchirurgie, UK-SH Campus Kiel 2012

Stipendien/Preise

  • Forschungspreis der AXIS-Forschungsstiftung 2010 
  • GlaxoSmithKline Stiftung, Reisestipendium zum 56thAnnual Meeting Orthopaedic Research Society, New Orleans, März 2010
  • Professor-Hannes-Schoberth-Preis, Damp 2011
  • SFA-Posterpreis Biomechanik/Grundlagenforschung 2013, 30. AGA Kongress 2013 

Mitgliedschaft

  • DGMSM e.V. (Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin)

Seit dem 01. April arbeite ich als angestellte Fachärztin
in der Praxis in Plön. 

Im Rahmen meiner Facharztausbildung hatte ich durch die Tätigkeit an der renommierten Universitätsklinik Heidelberg die Möglichkeiten, die gesamte Bandbreite der konservativen und operativen Therapie der Orthopädie und Unfallchirurgie kennenzulernen und anzuwenden.

Im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie der Universitätsklinik Heidelberg habe ich unter anderem 6 Monate im Querschnittzentrum mit wirbelsäulenverletzten Patienten gearbeitet. Dort hatte ich auch die Möglichkeit, ein halbes Jahr in einer Tagesklinik Therapiemöglichkeiten für chronische multimodale Schmerztherapie zu erlernen.
Insbesondere der Schwerpunkt der Kinderorthopädie hat mir dort sehr viel Freude bereitet.

Parallel zur klinisch-praktischen Tätigkeit habe ich bereits im Studium meine Dissertation über die Therapie von Knorpelschäden am Kniegelenk abgeschlossen. Die Dissertation wurde mit Forschungspreisen national und international ausgezeichnet.
Weitere Arbeiten zur Umstellungsosteotomie am Kniegelenk, Behandlung von Knorpelschäden am oberen Sprunggelenk und operative Therapiemöglichkeiten bei Patellaluxationen wurden von mir auf nationalen und internationalen Kongressen weltweit präsentiert.

Durch die bisherige Tätigkeit habe ich eine ganzheitliche Betrachtungsweise unter Berücksichtigung von strukturellen Störungen, statischen Fehlhaltungen und muskulären Dysbalancen erlernt. Dadurch ist es mir möglich, zielgerichtet konservative oder operative Therapiemöglichkeiten individuell für Sie einzuleiten.